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Vom Parteienstaat zum Bürgerstaat – Buch 2.2

Die Mittelschule

In diesem Buch wollen wir uns überlegen, wie die „Mittelschule der Zukunft” aussehen sollte. Wir fordern nicht die „Einheitsschule”, sondern begabungs- und neigungsgerechte „Mittelschulen für alle”. Das führt zu vier Mittelschularten: Technische und Naturwissenschaftliche, Kaufmännische und Sprachliche Mittelschulen. Sie sind nicht gleichartig, aber gleichwertig, führen zur zentralen „Mittleren Reifeprüfung”. In der Schweiz erreichen 92 % einen "mittleren Schulabschluss", in Finnland 97% die "Studierfähigkeit". Da sollten bei uns ebenso viele die "Mittlere Reife" schaffen. - Wir unterscheiden dabei Lernfächer, die abgeprüft werden (Deutsch, Mathe, Englisch) und Lehrfächern, die nicht geprüft, sondern unbenotet beurteilt werden. Dabei kommt es auf die Stärken, nicht auf Schwächen an. Jeder kann was, jeder wird gebraucht, alle können im Grundsatz die Mittlere Reife schaffen.Die Organisationform „bürgerschaftliche Schule” gilt auch hier (vgl. Grundschule).
 

  • 2.2.1 Vom Kind zum Jugendlichen
    Die Entwicklungsjahre
    Die Entdeckung der Welt
    Lausbubengeschichten im KFG
    Jugendgruppe und Gruppenführer
    Der Unterricht und seine Ziele im KFG
     
  • 2.2.2 Die heutige Sekundarstufe I
    Die Ergebnisse von 40 Jahren „Bildungsreform“
    Die Verwissenschaftlichung der Schule
    Grabenkriege der Ideologien
     
  • 2.2.3 Die Mittelschule der Zukunft
    Stragetische Ziele der Mittelschulen
    Unser Menschenbild
    Lernfächer und Lehrfächer
    Schulangebote und Abschlüsse
     
  • 2.2.4 Die Bürgerschule
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