menu

Die deutsche Sprache

klar und verständlich

„Die deutsche Sprache – klar und verständlich“ richtet sich zunächst an alle Jugendlichen. Sie brauchen die deutsche Sprache für ihre Schulabschlüsse. Ziel ist, dass alle die Mittlere Reife schaffen. Das ist heute die Voraussetzung für die meisten Ausbildungsberufe. Deutsch, Mathe und Englisch sind dabei die Kernfächer, die alle auf einem 
praxis- und prüfungstauglichen Niveau beherrschen müssen. Dieses Buch ist damit die Fortsetzung von „Mathe in der Würfelwelt – 
anschaulich und begreifbar“. 

Wir alle müssen oft und viel schreiben, nicht nur als Schüler, sondern auch als Studenten bei Haus- und Prüfungsarbeiten, im Beruf bei Geschäftsbriefen, Stellungnahmen und Gutachten. Überall erleben wir heute schwache Leistungen. Das zeigen uns die „Erfahrungen in der Praxis“ (1. Abschnitt). Oft ärgern wir uns über die schlechten Texte von Behörden und Gerichten, Wissenschaftlern und Wirtschaftsbossen. 

Doch nicht nur ihre Aufsätze, Gutachten und Urteile, auch ihre Reden und Ansprachen sind oft unzumutbar. Das ergibt die Sichtung von Reden der Vorstandsvorsitzenden aller 30 großen DAX-Unternehmen durch die Universität Hohenheim (siehe „5. Das Gespräch – Die Rede“). Keine klare Gedankenführung, Schachtel- und Bandwurmsätze, unverständliche Wörter rügen die Hohenheimer bei den hochbezahlten Wirtschaftslenkern. Eine alte Erkenntnis ist aber: so wie jemand spricht und schreibt, so denkt er auch. 

Diese Abhandlung zeigt, dass es gar nicht so schwer ist, aus einem klaren Gedanken einen verständlichen Satz zu machen. Wir müssen nur einmal die Grundzüge der Sprachlehre (Grammatik) und des Satzbaus (Syntax) erkannt haben. Dann werden auch unsere Reden frei, lebendig und anschaulich. Allerdings gehört dazu die Schulung zum klaren und schlüssigen Denken.

  • 1. Erfahrungen in der Praxis
     
  • 2. Der Satzbau
     
  • 3. Zeichensetzung – Punkt, Beistrich, Strichpunkt
     
  • 4. Der Wortschatz
     
  • 5. Das Gespräch – Die Rede
     
  • 6. Verbesserungsvorschläge
     
  • 7. Deutsch als Wissenschaftssprache
up