menu

Vom Parteienstaat zum Bürgerstaat – Buch 3

Das Militär

In diesem Buch sprechen wir über meine Bundeswehrzeit. Sie hat mir fürs Leben viel gegeben. Ich erlebte sofort eine ganz andere Art des Lernens als in der Schule; nicht durch Noten und Tests, sondern durch Üben, bis es alle konnten. Bei meiner Laufbahn als Reserveoffizier bis zum Major und Bataillonskommandeur lernte ich Führen, Steuern und Organisieren. Dazu hörte ich in meinen drei Studien (Geschichte, Recht und Wirtschaft) nichts. Nur durch die Ausbildung zum Leutnant konnte ich sofort als Führungskraft in den Beruf einsteigen, vom Abteilungsleiter (Dezernent) in einem Landratsamt über den Bürgermeister zum Landrat. Dann folgt ein Blick auf die Generalstabsoffiziere. Das war ich nicht. Doch ich habe einige kennengelernt und erfahren, wie anders ihre Ausbildung und Laufbahn, ihr Denken und Arbeiten im Vergleich zu herkömmlichen Akademikern ist. Nach all dem fragen wir: "Wie könnte die Bundeswehr besser werden?" Wir fragen nach den politisch-strategischen Zielen und Aufgaben der heutigen Sicherheitspolitik. Die Antwort ist ein "Friedensheer" als vierte Teilstreitkraft und ein "Gemeinschaftsdienst für alle". Das wird spannend!

up